top of page

FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Ab wann kann ich mein Kind in der Kita anmelden?
    Eine Vormerkung ist jederzeit möglich. Frühstens können Sie ihr Kind kurz nach der Geburt bei uns vormerken lassen. Möchten Sie Ihr Kind unverbindlich für einen Betreuungsplatz anmelden/vormerken lassen, füllen Sie bitte das Formular zur Interessensbekundung aus. Wir melden uns dann bei Ihnen.
  • Ab welchem Alter kann mein Kind bei ihnen betreut werden?
    Wir betreuen Kinder ab einem Alter von ca. 10 Monaten.
  • Kann ich mir die Kita anschauen?
    Natürlich. Setzen sie sich bitte vorher mit uns in Verbindung, damit wir einen geeigneten Termin finden können. Die Termine sind vorzugsweise um 9 bzw 10.00 Uhr am Vormittag. Wir möchten dabei gerne die gesamte Familie kennenlernen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation ist ein Besuch zudem nur beschänkt möglich.
  • Welche Kosten entstehen?
    Wir nehmen am Hamburger Gutscheinsystem teil. Die Kosten welche für einen 8 bzw 10 Stunden Platz entstehen, können sie sich gerne unter folgendem Link ausrechnen lassen : https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/FVP/FV/BSF/KitaInfo/wfKitaBeitragsrechner.aspx?sid=166 Gerne können wir ihnen weitere Fragen telefonisch beantworten.
  • Können Betreuungstunden dazu gekauft werden?
    Betreuungstunden können innerhalb der Kitaöffnungszeiten unter bestimmten Bedingungen dazu gekauft werden, um eine Betreuung ihrer Kinder über den Kita Gutschein hinaus zu gewährleisten. Für mehr Informationen wenden sie sich bitte an unsere Verwaltung.
  • Gibt es Zusatzangebote in der Kita?
    Wir bieten folgende zusätzliche Angebote an: Englischunterricht, Blockflötenunterricht, Schwimmunterricht als auch die Teilnahme an der Vorschule. Die komplette Verpflegung (Frühstück, Mittagessen, Snackzeit) ist bei uns im Preis enthalten.
  • Gibt es Schließzeiten?
    Unsere Kita schließt an 2 Wochen im Sommer, an ca. 1 Woche über Weihnachten und Silvester sowie an 3 Forbildungstagen. Die Termine werden rechtzeitig im Herbst des Vorjahres bekannt gegeben.
  • Sind sie ein freier Träger?
    Ja, wir sind ein freier Träger und dem Bündnis Kindermitte angeschlossen.
  • Wie kommt es zu einem Vertrag mit der jeweiligen Einrichtungen?
    Nach dem Ausfüllen des Vormerkungsformulares prüfen wir ihre Anfrage. Sollten wir einen Platz zur Verfügung haben, wird unsere Verwaltung mit Ihnen ein grundsätzliches Telefonat führen. Wenn wir zueinander passen, wird es einen Vorstellungstermin in der jeweiligen Einrichtung geben. Nach diesem Termin melden wir uns innerhalb von 2 Wochen mit einem konkreten Startdatum zurück. Nach Annahme des Startsdatums erhalten Sie einen Vertrag per E-Mail mit der Bitte auf Ausdruck, Unterschrift und Rücksendung an uns. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
  • Wie bekomme ich einen Kita Gutschein?
    Einen Kita Gutschein können sie beim zuständigen Bezirksamt beantragen. Weitere Informationen dazu finden sie hier: hamburg.de/antraege/
bottom of page