top of page

Unser Konzept

Unser Konzept in den Mouse House Kitas baut auf folgenden Säulen auf :

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): BNE steht für eine Bildung, die Menschen zu zukunftsorientiertem Denken und eigenständigem Handeln befähigt. Wir regen einen gemein-samen Lernprozess an, um entdeckendes und forschendes Lernen im Alltag der Kinder zu integrieren. Wir nutzen die natürliche Neugier der Kinder als Motivation sich ihre Welt zu erklären und sie zu einem lebenswerten Ort gestalten zu wollen. Dazu gehört der bewusste Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.

Sprache (Bilingualität Deutsch-Englisch): Die englische Sprache ist nach dem Immersionsprinzip durch Muttersprachler Teil unseres Alltages. Die Sprachbildung und der Erwerb von kommunikativen Kompetenzen ist der Grundstein für die kind-liche Entwicklung. Wir legen großen Wert darauf die Kinder sprachlich zu begleiten. Durch unsere Morgenkreise, Gesprächs-runden und Vorlesemomente bieten wir den Kindern viele Situationen Sprache zu erlernen, auszuprobieren und zu leben.

Bewegung: Durch eine anregungsreiche Umgebung und Raumgestaltung wird das selbsttätige Entdecken der Umwelt und die eigene Bewegungsaktivität gefördert und damit Bewegung zu einer Kombination aus alltäglicher Selbstver-ständlichkeit und außergewöhnlicher Attraktion.
So haben wir in unseren Einrichtungen Bewegungsbaustellen und Kletterwände, als auch einen eigenen Bewegungsraum.
Wir haben einmal wöchentlich eine kleine Schwimmhalle gemietet; zur Wassergewöhnung der Kinder bis hin zum Seepferdchen (ab dem Elementarbereich). Wir sind möglichst täglich draußen und erkunden dabei auch unsere Umgebung die Stadt Hamburg und fördern dabei den unmittelbaren Kontakt zur Natur.

Ästhetische Bildung: Durch eine spielerische Schulung des Gehörs und des Rhythmusgefühls – verbunden mit Bewegung und der freien kreativen Gestaltung – wird ein umfassendes Erwecken und Erfahren der eigenen Sinne gefördert.
Dabei stehen den Kindern jederzeit verschiedene Materialien zur Verfügung.
Ein fester Bestandteil unseres Alltages sind Singkreise, in denen die Kinder motiviert werden mitzumachen und mitzuent-scheiden, ebenso wie vielseitige Angebote, um die eigene Kreativität auszuleben.

 

Was uns außerdem ausmacht:

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

  • Eltern-Kind Ausflüge und Feste

  • Projektarbeit

  • Vorschule integriert

  • Feste Gruppen- und Bezugserzieher

Vorschularbeit

In unserer Vorschularbeit möchten wir den Kindern einen geschützten und fördernden Lebensbereich bieten, in dem sie ihre individuellen, sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Grundfähigkeiten weiter entfalten können.

Erfahrene pädagogische Fachkräfte begleiten engagiert und leidenschaftlich Ihr Kind im Übergangsjahr zur Schule.

Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf:

​

  • Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit

  • Neugier, Interesse und Nachdenklichkeit

  • Begeisterung und Experimentierfreude

  • Kritik- und Urteilsfähigkeit

  • Einfühlsamkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme

  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

  • Durchsetzungsfähigkeit ebenso wie Anpassung in der Gruppe

  • Spiel, Phantasie, Kreativität

  • Sprachkompetenz

 

Selbstverständlich entsprechen die Inhalte unserer Arbeit den Hamburger Bildungsempfehlungen. 

bottom of page