Unser Konzept

Unser Konzept in den Mouse House Kitas baut auf folgenden Säulen auf :

Schwerpunkt Englisch:

Die Kinder werden durch unsere muttersprachlichen Erzieherinnen permanent von der englischen Sprache „umspült“. Unsere Kinder werden am Nachmittag zusätzlich individuell sprachlich gefördert. Unsere Vorschularbeit findet in englischer und deutscher Sprache statt.

Schwerpunkt Musik:

Zusätzlich zu unseren musikalischen Routinen während der Woche wollen wir an einem Tag der Woche Musik in seiner Vielfalt in den Mittelpunkt stellen. Wir singen, tanzen, probieren Instrumente aus, basteln Musikinstrumente o.ä.

Schwerpunkt Bewegung/Unterwegs:

Wetter- und projektabhängig sind wir so viel Zeit wie möglich auf unserem naturbelassenen Außengelände und an einem Tag pro Woche in der näheren Umgebung unterwegs. Einmal pro Woche ziehen sich die älteren Kinder wettertauglich an, nehmen sich ihr Essen mit, entdecken die nähere und weitere Umgebung und kommen erst am Nachmittag zurück. In unseren Kitas haben wir Kletterwände und

Bewegungsbaustellen. 

Schwerpunkt Umwelt:

Bildung für nachhaltige Entwicklung und forschendes Lernen, praktizieren wir vom ersten Tag an. Wir sind KlimaFuchs Kita und lassen uns aktuell vom Haus der kleinen Forscher zertifizieren. In unserer Mouse House Zukunftswerkstatt gGmbH entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern nachhaltige Projekte und neue Lernansätze.

Was uns  außerdem ausmacht:

  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern

  • Eltern-Kind Ausflüge und Feste

  • Projektarbeit

  • Vorschule integriert

  • feste Gruppen und Bezugserzieher

Vorschularbeit

In unsere Vorschularbeit möchten wir den Kindern einen geschützten und fördernden Lebensbereich bieten, in dem sie ihre individuellen, sozialen, emotionalen, kognitiven und motorischen Grundfähigkeiten weiter entfalten können.

Eine erfahrene englischsprachige Lehrerin aus Schottland begleitet engagiert und leidenschaftlich Ihr Kind im Übergangsjahr zur Schule.

Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf:

  • Selbstvertrauen und Eigenverantwortlichkeit

  • Neugier, Interesse und Nachdenklichkeit

  • Begeisterung und Experimentierfreude

  • Kritik- und Urteilsfähigkeit

  • Einfühlsamkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme

  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

  • Durchsetzungsfähigkeit ebenso wie Anpassung in der Gruppe

  • Spiel, Phantasie, Kreativität

  • Sprachkompetenz

Selbstverständlich entsprechen die Inhalte unserer Arbeit den Hamburger Bildungsempfehlungen.